New Work trifft Vereinbarkeit – ein Grund zum Feiern!
Wir haben zu wenige Arbeits- und Fachkräfte! Das war gestern weitestgehend Konsens zwischen die Teilnehmenden des Festivals der Berliner Wirtschaft.
 
Die IHK Berlin hatte eingeladen und 1.500 Menschen kamen letzten Donnerstag um den „Zukunftsdialog Fachkräftegewinnung“ zu führen.
 
Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen New Work und die passende Unterstützung der Mitarbeitenden. Es ging aber auch ganz viel um Effizienz, Effektivität, Digitalisierung, Weiterbildung und Automatisierung. Denn klar ist, die angespannte Situation bei den Fach- und Arbeitskräften wird anhalten. Es geht darum, diese zu halten und freie Stellen möglichst schnell zu besetzten – letzlich ist das aber immer eine Umverteilung zu Lasten anderer Betriebe. Insgesamt wird es auf absehbare Zeit nicht mehr Arbeitskraft geben. Also muss ich Prozesse anders denken, Aufgaben an die KI auslagern und automatisieren.
 
Wir durften die Veranstaltung mit einem Vortrag zu unserem Lieblingthema „New Work trifft Vereinbarkeit – Was Fachkräfte brauchen und Arbeitgebende bieten können.“ unterstützen. Denn klar ist, jedes Unterstützungsangebot und jeder Benefit muss auch wirklich den Mitarbeitenden helfen und einen Mehrwert bieten, sonst kann man sich das Geld, die Zeit und die Nerven dafür sparen. Wir haben mal in die Runde gefragt, was die Arbeitgebenden denn neben einem fairen Gehalt heute schon bieten und da waren viele ganz tolle (und nicht nur monetäre) Sachen dabei.
 
Wie genau die Zukunft der Arbeit aussieht, das wird sich zeigen. Aber ein kleines bisschen konnte man es gestern schon erkennen.
Vielen Dank allen, die wir sprechen und erleben durften.
Und einen ganz besonderen Dank an das Team der IHK Berlin, das diese wunderbare Veranstaltung auf die Beine gestellt hat.